Das Stift Kremsmünster ist das Ziel der KHJÖ-Sternwallfahrt 2023
„Auf den Spuren des heiligen Benedikt von Nursia, dem Schutzpatron Europas, findet die diesjährige Sternwallfahrt der Katholischen Hochschuljugend Österreichs (KHJÖ) statt. Vom 19. bis 21. Mai werden ungefähr 35 Studierende von verschiedenen Hochschulstandorten Österreichs unter dem Motto „Frieden für Europa“ zum Benediktinerstift Kremsmünster pilgern. Die jährliche Sternwallfahrt hat eine lange Tradition in der Katholischen Hochschuljugend. Jedes Jahr brechen aus verschiedenen Richtungen Studierende zu einem Wallfahrtsort in Österreich auf. Alle drei Jahre findet die Sternwallfahrt gemeinsam mit den Katholischen Hochschulgemeinden mit dem Ziel Mariazell statt.
In diesem Jahr wurde das Benediktinerstift Kremsmünster als Ziel gewählt. Zum einen ist eine nachhaltige An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich, was für uns aufgrund unserer Umweltleitlinien ein wichtiges Argument ist. Zum anderen steht der heilige Benedikt für das friedliche Zusammenleben in Europa. Bereits in seiner Regel gibt der heilige Benedikt den Mönchen den Psalm 34,15 „Suche Frieden und jage ihm nach!“ mit auf den Weg.
In dieser Zeit ist das Thema Krieg und erhofftes friedliches Miteinander überall sehr präsent. Tagtäglich erleben wir, dass der für selbstverständlich genommene Frieden in Europa in Gefahr ist. Wir nehmen in diesen unruhigen Zeiten deutlicher wahr, was wirklich wichtig ist. So ist der Pilgerweg nach Kremsmünster auch ein Weg des Nachdenkens, des Gebets und des Austauschens für ein friedliches Leben miteinander und unter uns allen. In diesem Jahr werden Studierende verschiedener Konfessionen, Religionen und Nationen mitgehen. Neben schöner Natur und guten Gesprächen erwarten uns viele Kilometer, die wir pilgern werden, bevor wir dann über unterschiedliche Wege am 20. Mai abends alle in Kremsmünster ankommen und am Sonntag gemeinsam Gottesdienst feiern.“
Barbara Faller, Bundesvorsitzende KHJÖ
Folgende Pilger:innengruppen machen sich auf den Weg:
KHJ-Salzburg und KHJ-Innsbruck gehen vom Stift Lambach über Steinerkirchen.
KHJ-Linz geht von Klaus an der Phyrnbahn über Burg Altpernstein.
Aus Graz sind zwei Gruppen unterwegs, die ab Schlierbach gemeinsam nach Kremsmünster gehen.
Zwei Vertreter:innen der KHJ Wien machen sich auch auf den Weg.